Trauergesang

Trauer-Gesang und Musik für Trauerfeiern, Beerdigungen, Beisetzungen im Raum Bad Homburg, Frankfurt, Hochtaunus, Wetterau, Rhein-Main

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“

(Victor Hugo)

Wenn ein geliebter Mensch von uns geht, ist es nicht immer leicht Worte zu finden für all das, was es mit uns macht. Es ist auch nicht immer der Moment dafür: In Stille und Schweigen kann und darf sich unser Abschiednehmen ebenso erstrecken.

Doch wenn sich unsere Trauer ausdrücken möchte, ist es gut ihr dafür Raum zu geben.

Als ich 2014 meinen eigenen Vater gehen lassen musste, war die Musik und das Singen oft der einzige Kanal, über den all das Unaussprechliche Ausdruck – und damit über die Zeit auch einen gewissen Frieden – finden konnte.

Musik war das, was uns in der Zeit des Abschiednehmens miteinander verbunden hat. Und das gemeinsame Singen während der Trauerfeier hat uns Hinterbliebenen geholfen loszulassen, während es das unsichtbare Band der ewigen Verbindung genährt hat… Die Lieder klingen bis heute in mir nach und spenden Trost.

Mit einfühlsamen Gesang, den ich auf der Gitarre begleite, umrahme ich Trauerfeiern und Beerdigungen / Beisetzungen musikalisch. Zusätzlich stehe ich Ihnen auch als Heilpraktikerin für Psychotherapie in Sachen Trauerbegleitung zur Seite – nehmen Sie Kontakt zu mir auf.

Die Auswahl meiner Lieder hat dabei vor allem natur-spirituellen Charakter. Sie sind aus meiner Sicht konfessionsübergreifend und universell – sowie der Tod auch alle Menschen ereilt, unabhängig ihrer Glaubensrichtung etc. … Ich bin jedoch auch immer offen für konkrete Lied-Anfragen!

Die folgenden Lieder sind solche, die wenig Text haben und repetitiv gesungen werden. Sie eignen sich deshalb besonders, um auch mitgesungen zu werden (wer möchte). Außerdem kann ich sie gut im Gehen spielen, d.h. es ist möglich, dass ich sie spiele, während die Trauergemeinschaft am Laufen ist.

So geh in Schönheit, Friede mit dir
Bis im Licht wir uns wiedersehen…

(Urheber*in unbekannt)

Komm, meine Seele, breite deine Schwingen aus
Mein Herz geht auf und macht sich auf den Weg….

(Urheber*in unbekannt)

Fly like an eagle, flying so high. Circle ‚round the universe, on wings of pure light.
Hey witchi tai tai, witchi tai ho, hey witchi tai tai, witchi tai ho…

(Trad. Native American)

Return again, return again, return to the land of your soul… Return to who you are, return to what you are, return to where you are, born and reborn again…

Kehre wieder, kehre wieder, zurück in das Land deiner Seele…
Dahin, wer du bist, dahin, was du bist, wo du geboren bist, und wiedergeboren…

(Urheberin: Shaina Noll)

Peace within me, peace surrounding me, peace from me – by thy grace let there be peace…

(Urheberin: Ajeet Kaur)

Des Weiteren trage ich gern einige meiner eigenen Lieder vor (weniger geeignet zum Mitsingen):

Hier werden nach und nach weitere Lieder und Cover-Songs gelistet, wie z.B. Imagine von John Lennon, Tears in heaven von Eric Clapton oder Halleluja von Leonhard Cohen.